Donnerstag, 11. Dezember 2014

Ernst des Lebens



Der Ernst des Lebens lernt jetzt laufen.
Ich aber will derweil verschnaufen,
will in Gedichten nicht mehr schmollen,
Politiker tun doch was sie wollen!
*
So bleibt als Thema mir: Humor.
Fürwitzig schaut der schon hervor!
Doch wo beginnen – wie vollenden?
Ich kann es drehen, quetschen, wenden,
der Spaß bleibt, das ist meine Sicht,
im Hals mir stecken, einfach schlicht.
Schon fall ich wieder ins Palavern,
beginn´ vom Schlechten nur zu labern!
Mein guter Vorsatz war ein Witz,
Erkenntnis trifft mich wie ein Blitz!
*
Der geistreich, feinsinnige Humor
quillt nicht ganz einfach so hervor.
Man muß ihn launisch streicheln, kitzeln,
satanisch hinterhältig witzeln,
denn Schadenfreude erst entfacht,
daß jemand darüber herzlich lacht.
Der heutige Versuch war schal.
Vielleicht gelingt ´s das nächste Mal!

Keine Kommentare: