Samstag, 17. Mai 2008

Verlust

Ich seh´ dein nachdenkliches Gesicht
in einem lärmend, lachend Freundeskreise,
dein Lächeln ist erstarrt, dein Lachen leise.
Die Freunde rings ´ rum merken ´s nicht.
*
Man könnte sie erfühlen, deine bittere Einsamkeit,
du bist zwar nicht allein bei allen deinen Gästen,
doch sie bedeuten nichts; gleichwohl bei solchen Festen
ein Trubel herrscht und ungetrübte Heiterkeit.
*
Du nimmst es hin seit jenen Trauertagen,
an denen schmerzlicher Verlust dich hat getroffen,
du wirst ein Leben lang auf heit´re Stunden hoffen,
und schwere Trauer stets in deinem Herzen tragen.
*
Du siehst mich an und ich erkenn an deinem Blick,
der fragend meine Stummheit streift,
dass auch mein Herz sich gegen alle Freude steift,
denn ich erlitt, wie du, ein ähnliches Geschick.

Keine Kommentare: