Freitag, 18. Dezember 2009

Ich habe es mir notiert

Ich schrieb es im Kalender ein,
es sollte nie vergessen sein!
Gleichwohl ich häufig dran gedacht,
mir mein Gedächtnis Sorgen macht.
Sicherer ist´ s zu notieren,
dann kann ´s Vergessen nicht passieren,
was peinlich wäre und unsäglich.
Am Wandkalender wird man täglich
jedoch erinnert, denn zum Glück
fällt auf die Wand stets auch mein Blick.
So ausgerüstet zum Erinnern
kann sich Vergesslichkeit verschlimmern,
was dann nicht viel zur Sache tut.
Das alles ist recht schön und gut.
Nur dann geschieht ´s zur Jahreswende
ist der Kalender auch am Ende.
Man hängt ihn ab er wird erneuert,
der alte aber wird verfeuert
und mit ihm die Erinnerungsstütze,
die nun als Asche nicht viel nütze.
Ich bin fürwahr ein dummes Wesen!
Was schrieb ich auf? Ich hab ´s vergessen!

Keine Kommentare: