Freitag, 18. Juni 2010

Diplomatisches Ehrenwort

Es lauert in dem Netz die Spinne,
ganz angespannt sind ihre Sinne.
Da springt ein Grashüpfer ins Netz.
Er zappelt dort total entsetzt,
was seine Lage nur verschlimmert,
wie er erkennt letztlich bekümmert.
Und wie es Delinquenten tun
verlegt er sich auf Bitten nun.
„Ich weiß, nun kommt der Tod herbei,
drum hab´ ich einen Wunsch noch frei.“
„So sei es“, sprach das Spinnentier,
„noch einen Wunsch gewähr ich dir.“
„Gib mir darauf dein Ehrenwort“,
fuhr unser Hüpfer listig fort.
„Ich schwör ´s bei meinem achten Bein,
dein Wunsch soll ein Befehl mir sein.“
„Befreie mich“, der Hüpfer lachte.
Die Spinne den Garaus ihm machte.
Sie hat ihn fürchterlich gebissen,
doch hatte sie kein schlecht Gewissen.
„Ich hielt mein Wort, das ich gegeben,
b e f r e i t e ich ihn doch vom Leben!“

Keine Kommentare: