Montag, 30. November 2015

Geht nicht gut


Die Selbsterkenntnis ist ein Fluch
sie kommt zu häufig zu Besuch
sagt mir, ich sei ein blöder Tor
hält mir dabei den Spiegel vor,
doch dieser ist zuweilen blind,
sodaß ich mein Porträt nicht find.
Schau besser hin, brüllt es mich an,
wenn ich nichts erkennen kann.
Ich schau genau und siehe da
da wird ´s im Spiegel plötzlich klar.
Die Narrenkappe auf dem Kopf,
ein Lügenband lang wie ein Zopf
rechthaberisch den Mund verzogen,
die Welt für mich zurecht gebogen
sehen Augen was sie sehen wollen.
Die Selbsterkenntnis soll sich trollen.
Steh ich allein vor meinem Ich
erschreck ich mich ganz fürchterlich.
Möcht´ mit meinem Pferdefuße schaben
und mich tief in die Erde graben.
Ich schau mich um ... bin nicht allein!
So laß ich ´s Graben lieber sein,
denn neben mir ist Loch an Loch
zu löchrig alles, sieht man doch!
Da kann die Wahrheit schnell entschlüpfen,
wenn alle ihr Geheimnis lüften!

Keine Kommentare: