Sonntag, 22. November 2015

Zeitverschwendung


Für Winterruh´ wurden zur Last
die Blätter, die an jedem Ast
des Gingko Baumes abgeworfen.
Nur drei waren noch nicht betroffen.

Sie wedeln im Novemberwind,
weil sie so widerspenstig sind.
Hab` Namen jedem ich gegeben
zu sehen welche am längsten „leben“
und sich dermaßen festgekrallt,
daß es nicht weicht Naturgewalt.

Doch „Gelbsucht“, „Goldrausch“ und auch „Jaune“*
die klammerten seit Stunden schon
sich an den Zweig. Mir wird bewußt,
sie zu betrachten bringt nur Frust.


Die Zeit, die ich darauf verschwendet
hätt´ besser anders ich verwendet
und folglich komm ich zu dem Schluß,
daß ich das Schauen beenden muß.

Das Warten darauf, daß wer fällt
in Konsequenz den Satz enthält:
Wart´ nicht auf Jemands Untergang,
dann wird dir auch die Zeit nicht lang!

Keine Kommentare: