Donnerstag, 11. Oktober 2012

so kann man auch Probleme lösen..


Es war in einem großen Haus,
im Keller oder Tiefgeschoß,
da wohnte eine fette Maus
behaglich, sicher, denn es gab ein Schloß.

Vor diesem saß ein Kirchenmäuschen
gar abgemagert und es fror.
„Ach gute Maus, laß mich ins Häuschen,“
bat zitternd es, ja, es beschwor!

„Ließ ich dich ein“, so diese schlicht,
„müßt ich die Mahlzeit mit dir teilen.
Das fiele auf, ich will das nicht!

Wir hätten beide nichts davon
Schleich dich und laß mir meine Ruh,
ich gebe dazu kein Pardon
und lasse meine Türe zu.

Zufällig kam der Kater Felix
auf seinem Weg zur Jagd daher,
schnappt sich sofort in nullkommanix
das Mäuschen – nun jammert es nicht mehr!

Gelöst ist jegliches Problem.
Die fette Maus in ihrer Villa
sitzt dort noch lang wie ehedem,
hat von dem Vorgang keinen Schimmer!

Keine Kommentare: