Dienstag, 28. Oktober 2008

Baumherz

Ein Herz geschnitzt in weiche Rinde
mit Datum und mit Initial.
Vorbei ging ich schon viele Mal
am stillen Ort an jener alten Linde
*
Bemoost die Bank, die eingebrochen,
kein Pärchen, das sich liebend hält
und zärtlich küsst, entrückt der Welt,
sich für die Ewigkeit versprochen.
*
Die Neugier trieb, das Schnitzwerk zu betrachten,
das durch das Rindenwachstum nun gedehnt:
ob er sich wohl noch nach der Liebsten sehnt?
Ob beide sich gefunden und noch achten?
*
Wer weiß denn schon, wo Liebe wirklich strandet?
Ob sie den Sturm der Zeiten übersteht,
ob sie verzweifelt, schmerzlich untergeht
oder ganz treulos ist versandet?
*
Ich denk zurück an meine große Liebe,
mit der ich heute noch zusammen bin.
Hätt´ ich das Herz geschnitzt – das gäbe Sinn.
Ein anderer Betrachter stehenbliebe
und dem Gedanken wohl nachsinnt
für wen das Herz am Ende war bestimmt?

Keine Kommentare: