Dienstag, 1. November 2011

Koala und mehr...

Koala und mehr...

Vorbemerkung

„Ach, der Zeiten der gedenk ich
da meine Glieder noch gelenkig..“
Heutzutage bin ich reif
Für Knopf im Ohr der Firma Steiff.

Ob ich da wohl richtig wär
Bei Äffchen und bei Teddybär?
Doch Piercing in dem linken Ohr
Stell ich mir ziemlich schmerzhaft vor.

Koala

Koalas – Vorbild aller Teddybären
Dem Ursus gar nicht ähnlich wären
Gehören zu der Beutel-Art,
die man nur in Australien hat.

Man sieht auf Eukalyptusbäumen,
wie sie so niedlich, sinnend träumen
und deren Blätter schmatzend naschen,
doch füll´n sie nicht die Beuteltaschen.

Dem Betrachter zum Entzücken
Trägt Frau Koala auf dem Rücken
Ihr Kind – und gibt besonders Acht,
daß es nicht auf die Erde kracht.

Mit großen Kulleraugen schaut
Koala-Mann nach einer Braut,
die niedlich ist und schnuckelig
so herzig und so muckelig.

Nachtrag

Es kam der Margarete schnell
So die Idee zu dem Modell.
Koala wurd´ zum Teddybär,
den gibt kein Kind mehr heute her.

Was aus der Fantasie entstand
Hielt Einzug in das Kinderland.
Auch als Erwachs´ner wünscht man sehr
Beliebt zu sein wie Knuddelbär!

Keine Kommentare: