Dienstag, 9. Juli 2013

Capybara

Capybara

Im Deutschen ist das Wasserschwein,
was sollt´ das für ein Tier wohl sein?
Der Name führt doch in die Irre –
damit ich mich nicht so verwirre,

nenn ich ´s nach Indianerart
Capybara, „Herr des Grases“ hat
für mich die bessere Bedeutung hier,
ist ´s doch das größte Nagetier.

Die Vorderfüße haben vier Zehen,
doch hinten sind nur drei zu sehen,
Schwimmhäute liegen zwischendrin
und das gibt für das Wasser Sinn,

denn neben Gräsern bieten Wasserpflanzen
die Nahrungs -Vielfalt so im ganzen.
Also ist Nagetier nicht Schwein
und möchte dies auch gar nicht sein!

Recht borstig aber ist sein Fell
ein Schwanz, der fehlt an jener Stell´
wo man ihn schon vermutet hätte,
doch da ist nichts als einfach Glätte.

Schwein zu heißen ist nicht schön,
man kann es auch im Alltag sehen:
Nenn jemand „Schwein“ und eh´ es tagt
hat dich der Mensch bereits verklagt.

Nur bei Capybara schweigt man still,
weil es die Wissenschaft es will?
Nein, weil die Namensgebung ist
sehr peinlich, dazu großer Mist!*

*auch beim Halbaffen hatte ich auf die
irreführende Namensgebung hingewiesen!



Keine Kommentare: