Donnerstag, 7. November 2013

Ruhig bleiben


Mich wundert, daß ich ruhig bleibe
so moderat ich immer schreibe,
was innerlich mich fast zerstört.
Vielleicht, weil niemand auf mich hört?

Resignieren – bleibenlassen?
Dafür würde ich mich hassen,
wär ´s doch wie ein Abgesang
zorngedämpft und ohne Zank.

Schrift verunziert das Papier,
doch aus Rache zeigt es mir
wie ein Spieglein an der Wand
wie ´s die Schmiererei es fand.

Kleiner Geist, du bist ertappt
und du zeigst dich eingeschnappt,
weil die Meinung, die du hast
in die böse Welt nicht paßt.

Ist Selbstbetrug. Der Idealist
du im Grunde gar nicht bist.
Drum bleibst du ruhig, angenehm,
dies Leben ist doch schön bequem!

Und nun zu dieser Frage oben:
ein Lüftchen ist ´s nicht Stürme toben!
Bei soviel Selbstgefälligkeit
verschwendet niemand seine Zeit!

Es steckt im Hals mir wie ein Kloß
ich war und bin bedeutungslos!

Keine Kommentare: