Montag, 31. März 2014

Kein Ausgang





Mancher Gedanke in dem Hirn
kreist ratlos hinter meiner Stirn.
will sich befreien schon seit Stunden
hat einen Ausgang nicht gefunden.

Dabei hätt´ er was zu verkünden
was anderen aus verschied´nen Gründen
von Nutzen wäre – ganz bestimmt,
wenn man denn meinen Rat annimmt.

So gut ist der Gedankenflug,
doch fliegen ist hier nicht genug
wenn nur im Kreis etwas rotiert
und eingesperrt nicht motiviert.

Die Hand gehorcht nicht dem Gedanken,
beim Schreiben senken sich die Schranken,
ein Zustand, den manch Dichter kennt.
Blockiert ist man - ich bin beschränkt!

Gedanken, die im Innern bleiben
die Fantasie zur Blüte treiben –
für mich allein sind sie geblieben.
Was soll ´s – man darf sich selbst auch lieben.

Also ergötz´ ich mich im Stillen.
Der Kopf versagte mir den Willen
mich öffentlich stolz aufzupusten,
werd´ ihm dann nächstens auch was husten!

Der Ausgang, mit dem Schild EXIT,
teil ich dann dem Gehirne mit
ist zugesperrt und graue Zellen
werden vergeblich stürmisch schellen!

Keine Kommentare: