Donnerstag, 27. März 2014

Warum nur

Warum nur?
Er kommt als junger Lenz nackt daher wie eine Putte, in der Hand einen Blumenkranz und hinter ihm flattert das blaue Band der Spätromantik. Welche Vorstellung ein Maler wohl dabei hatte.. sicherlich nicht die heutigen
beim Betrachten kindlicher Nacktfotos. Ich erwähne das, weil die Zeit in der wir leben, sich an einer gewissen Verdorbenheit delektiert und der Voyalismus sich zudem Internettes (besser Interschämendes) zu Nutze macht.
Also, dieser kleine unbekleidete nackte Bursche scheint alle Welt zum Dichten vom Frühlingserwachen zu animieren. Besonders Dichterinnen können gar nicht genug davon kriegen...nicht etwa in der Hoffnung,
daß der Nackte Knabe wächst, nein, als Träger femininer Gene sind sie innerlich gedrängt, der Geburt der neuen überaus farblichen Jahreszeit ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen.
Dies geschieht mit kunstvoll gedrechselten Sätzen und überschäumender Empathie in ungeahnter Vielfältigkeit
und wiederkehrenden Phrasen, die in den Wiederholungen den Anstrich religiöser Verehrung annehmen. Soll sein!
Der Vorwurf, mich beschleiche nur der Neid ob dieser Aufmerksamkeit, ist in allen Bereichen jedoch ausdrücklich zurückzuweisen. Als Beispiel führe ich an, daß mich kein blaues Band umweht, höchstens ein Dunst von Beaujoulais in ausgeprägter Form, den sich der Nackedei bestimmt nicht leisten könnte und wenn,
dann er wohl dem Jugendschutzgesetz anheim fiele. Außerdem käme für mich allegorisch gesehen nur der Spätherbst infrage oder die Winterjahreszeit. Würde ich dann so unbekleidet herum laufen? Wem würde etwas Derartiges einfallen?
Zugegeben, eine jugendliche Figur und was noch dazugehört wäre wohl nicht drin... insoweit könnte schon mal ein bißchen Neid aufkommen...aber nur ein bißchen, wenn man bedenkt, daß der kleine Schelm da auch nicht viel zu bieten hatte.
Ich komme also zu dem Schluß, was immer man zu analysieren versucht, bei Frauen liegt man immer falsch.
Besonders jedoch bei Dichterinnen, die eher ins Platonische abgleiten und Frühlingserwachen mit summenden Bienchen gleichsetzen, weil sie in den Klosterschulen nicht genügend Aufklärung erfuhren.
Mach ich mich jetzt lustig oder ist diese Ansicht vielleicht von Ironie geprägt? Weit gefehlt, denn ich habe gerade ein romantisches Frühlingsgedicht in das weltumspannende Netz gestellt, denn ich will dies herrliche bunte Jahreszeit einfangen und ganz für mich genießen. Hauspoet, der ich bin, also im stillen Kämmerlein
immer wieder am Computer nachschauend, ob man meine Poesie auch würdigt.
Los, kommentiert...aber nur positive Kritik...sonst denke ich, daß ihr nur an Nackedeis interessiert seid!

Keine Kommentare: