Freitag, 2. Januar 2015

Erstens usw.


Es ist der Weisheit letzter Schritt.
Ich nehme Euch zu diesem mit.
Denn im Erkennen, daß ich doof,
erwächst in mir der Philosoph

Erstens habe ich erkannt,
ich rede gegen eine Wand.

Zweitens ist mein Umfeld schlauer,
nun stört ´s mich nicht mehr auf die Dauer.

Drittens ist ´s die Dusseligkeit,
die von Erwartung mich befreit.

Denn viertens verbleibt das Gefühl,
man hält von mir auch so nicht viel,

was fünftens, anders ausgedrückt,
mein Umfeld freut und es entzückt,

denn niemals bin ich dann Rivale
im sechsten oder sextem Falle.

siebtens kann ich auch verkünden
bin ich so frei von süßen Sünden.

Achtens bleib ich ungeschoren,
da als Esel ich geboren.

Neuntens reift mir der Beschluß,
daß ich hier wohl aufhören muß,

denn die Zehn sollt´ ich vermeiden,
kann mich jetzt ja schon nicht leiden*

*dieses wäre höchst fatal,
sagte Jesus doch einmal:
Liebe deinen Nächsten so wie dich!“
ein weiterer Punkt wär` fücrchterlich!

Keine Kommentare: