Samstag, 21. Februar 2015

Babylon läßt grüßen


Meine Wahrheit ist nicht deine Wahrheit
kommt das Verknoten aus der unterschiedlichen Sprache
doch spreche ich doch auch deine Sprache
aber mein Wort meint anderes als deines
so leben wir in begrifflich unterschiedlichen Welten
obgleich mein Tisch wird auch durch dich so bezeichnet
doch sind beide unterschiedlich gedeckt
und dein Tisch heißt auch bei mir Tisch
ein anderes Holz zwar aber der Funktion entsprechend
müßte nicht Wahrheit beider Wahrheit sein?
Nein, denn die Wahrheit dient im Gegensatz
zum Tisch immer einer geraden genehmen Funktion.
Nimm den Tisch und gebrauche ihn wie einen Hocker
es bleibt der Tisch. Nimm die Wahrheit und gebrauche
sie als Lüge – sie wird nie wieder Wahrheit.
Ob mein, ob dein, was frag ich oder wessen.
Babylon hat unsere Sprachen verwirrt!

Keine Kommentare: