Dienstag, 14. Juni 2016

Selbstreflexion


Drei Äffchen, Elfenbein geschnitzt,
durch deren Gestik wird es klar,
was Weisheit ist und stets auch war.
Sind nur die Affen so gewitzt?

Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen.
Verschlossen Ohren, Augen, Mund
tun sie der Asiaten Weisheit kund.
Für im Westen ist das schwer zu ertragen!

Wir reden gern und schwätzen,
verkünden Meinung ohne Wissen,
langweilen uns, wenn wir zuhören müssen.
Nur eig´ne Meinung, die wir schätzen.

Ich rede nur von anderen Menschen
nicht von mir.
Für mich gelten die Affenregeln nicht
ich gehe mit mir auch nicht ins Gericht.
Mein Selbstverliebtsein ist nicht das vom
Affentier

Und wer mich dessentwegen schilt, gar schrill,
und meint ich setz mir Läuse in den Pelz,
ich sagte doch, den hab´ ich nicht. Ich bin ein Fels!
Stürz mich hinab wann ich es will!

Keine Kommentare: