Dienstag, 19. Mai 2009

Eckfahne oder Fußballversteher

Unscheinbar lappt sie meist sehr traurig
offenbar so vor sich hin.
Obgleich sie nicht bemerkenswert so schau ich
sie an. doch ist ihr tief´rer Sinn
mir bisher noch nicht recht erschlossen.
Erst wenn ein Ball die Linie quert,
gewisser Massen ausgeschossen,
gesteh ich, sie ist nicht verkehrt,
weil so das Auge schnell erkennt,
ob Eckstoss oder Seitenaus,
ein Spieler nicht vergeblich rennt,
sonst ginge ihm die Puste aus!
Beim Eckstoss bildet jene Fahne
die Grundlage vom Viertelkreis:
und siehe da, auch ich erahne,
dass hier der Ball liegt und man weiss
von dort zum Tor ist zu plazieren.
Nicht wie auf dem Bolzplatz einst
drei Ecken zu ´nem Elfer führen.
Ich sag das nur, dass du ´s nicht meinst.
Damals fand ich das recht schlüssig,
jedwede Fahne – überflüssig!

Keine Kommentare: