Samstag, 12. September 2009

Sinnsuche

Tief ins Seelenleben tauchen,
versenken sich im eignen Ich,
die Frage klären: kenn ich mich,
wozu kann die Welt mich brauchen?
*
Ist mein Sein zu wessen Frommen,
welche Rolle sollt ich spielen,
wie zu handeln, wie zu fühlen,
zu welchen Zielen soll ich kommen?
*
Sein nur um des Seins willen,
Gedanken chemisch aktiviert,
Leben , das sich selbst verliert,
tiefste Sehnsucht nicht zu stillen?
*
Ich bin ich als Postulat,
Wesen, das nicht Zweck bestimmt,
Schicksal selbst zu recht getrimmt,
Leben, das man nicht erbat.
*
Werd´ ich je die Antwort finden?
Glaub nicht an die Niedertracht,
dass des Todes bittere Nacht
ist als Letztes zu verkünden.
*
Tauch ich in mein Seelenleben
bleibt es rings herum nur still.
Antwort find ich nicht. So will
ich dem Schicksal mich ergeben.

Keine Kommentare: