Sonntag, 26. April 2015

Auch Schweigen ist Schuld


Im Guten wie im Schlechten ist
der Ärzteschaft die Schweigepflicht.
Es schweigt der Priester nach der Beichte.
Es schweigt des Sängers Höflichkeit,
wenn ihm Applaus nicht reichte.


Ich schweig als Hauspoet zuweilen,
dann wenn Gedanken sich verkeilen,
nur dann die Feder wirklich ruht,
nicht weil verzagt ich, ohne Mut!

Wollte nie politisch werden
auch die Religion´ auf Erden
sollten nicht bekrittelt sein.
Emotionen, eigene Fehler, Scherzhaftes
fiel oft mir ein.

Habe nun die Faxen dicke!
Wenn ich mich in der Welt umblicke,
verleitet ´ s mir die Poesie.
Für jedwede Gottheit sind wir Vieh
und niemand in der Politik,
der das Gemeinwohl hat im Blick!

Fluch sei der Hoffnung und dem Glauben,
die uns zu Blinden machen und zu Tauben
was mich nicht zum Verstummen bringt,
bevor der Rest der Menschlichkeit in ewig
dunkler Nacht versinkt!

Keine Kommentare: