Dienstag, 21. April 2015

Meinungsänderung


Ich habe über die drei weisen Affen geschrieben.
Sehr positiv war mein Gedicht...
ich bin bei meiner Meinung jedoch nicht geblieben,
denn was sie tun ziert uns Menschen nicht.

Nicht sehen, heißt sie ignorieren
und schließen ihre Augen zu,
kann noch so Schreckliches passieren,
nichts sehen heißt laß mich in Ruh!

Auch sind die Ohren dem verschlossen,
was Hilferuf und Angstschrei anbetrifft,
man hüpft froh weiter unverdrossen,
sind Affen halt dazu bekifft!

Nichts sagen...könnt Verrat doch sein,
was andere sehr übel nähmen
man schließt in seinem „Nest“ sich ein
vergißt sogar sich noch zu schämen.

Ist alles dies der Weisheit Schluß?
Den Affen darf man es nicht übel nehmen
Der Mensch wohl anders handeln muß,
wozu ist ihm Verstand gegeben?

Keine Kommentare: