Dienstag, 12. Juli 2016

Hinterlist - ist nicht witzig

Hinterlistig – ist nicht witzig

Man kennt das ja: es ist nicht der Fuchs, der Krankheiten verursacht, er ist nur der Zwischenträger von Fuchsbandwurm und Tollwut. Wer also steckt hinter den Krankheitserregern? Auch wieder Zwischenträger wie Mäuse und Ratten. Bei denen haben sich die Krankheitserreger festgesetzt und als Beutetiere... na, da kann man sich den Rest zusammenreimen.
Es gilt also die Nager zu bekämpfen, damit sie nicht die Erreger einschleppen.
Ratten sind bei uns hauptsächlich in den Abwasserkanälen wo man sie nicht stört und sie reichlich Nahrung finden. Ihre Bekämpfung obliegt in diesem Fall den öffentlichen Instanzen, die für die Kanalnetze zuständig sind. Es werden behufs dieser Aufgabe Köder ausgelegt, die ein Gift enthalten, das innere Blutungen verursacht und so den Ratten das Leben kosten. Eine nicht gerade vornehme Haltung gegenüber einem Wirbeltier.
Also um Ratten muß ich mich nicht kümmern aber um Mäuse. Die gibt es neuerdings(?) vermehrt in unserem Garten. Sie schleichen sich an der Hauswand entlang und einige schauen einen ohne Scheu manchmal aus ihren Knopfaugen neugierig an.
In Anbetracht der üblen Mistviecher, die den Zwischenwirt befallen, kann ich keine Maus im Garten dulden...zumal eine noch ganz frech in die Garage eingedrungen ist und meine Gartenhandschuhe malträtierte. Die Hinterlassenschaften zeigen mir die Wege der Nager auf. So kann ich mit Sicherheit wissen wo man geeignete Fallen installieren kann.
Ich kaufte also Schlagfallen – drei Stück – und platzierte sie mit Parmesankäse als Köder an deren Laufwegen.
Es dauerte keinen Tag, da lag schon eine Maus in der Falle...ein jämmerlicher Anblick. Zwei weitere Fallen waren leer gefressen, was meine Intelligenz beleidigte. Aha, dachte ich, da sind ein paar clevere Mäuse am Werk gewesen.
Meine Hinterlist hatte einen Dämpfer erhalten. Bevor ich nun die getötete Maus samt Falle im Hausmüll entsorgte, sah ich mir das arme Tierchen genauer an.
Sein toter Blick klagte vorwurfsvoll an: WARUM?
Natürlich kann ich keine Mäuse bei uns dulden...nein wirklich nicht. Trotzdem stellte ich die Totschlagfallen nicht mehr auf sondern bestellte eine Lebendfalle im Internet, die heute eintraf. Ein Probelauf zeigte exzellentes Funktionieren an.
Wenn ich meine Geschichte nun beende, dann um die Falle entsprechend aufzustellen. Meine Hinterlist ist nicht totzukriegen...wenigstens werden die Mäuse das überleben wenn auch in ungewohnter Umgebung (kicher, Kicher)

Keine Kommentare: