Dienstag, 30. November 2010

Ich weiß das...

Liebe, Frauen und der Wein
sind Dichters Verse seit Gedenken.
Was kann denn auch Schöneres sein
als der Nachwelt sie zu schenken?

Heldentum und Tod und Trauer:
welchem Leser treibt dies nicht
übern Rücken manche Schauer
oder Tränen ins Gesicht?

Humor – köstliche Gedanken,
witzig, geistreich aufgetischt
bringt den Ernst zugleich ins Wanken
Laune wird bunt aufgemischt.

Alles ist doch längst geschrieben
Über Römer, Griechen, Skyten
wie sie es dereinst getrieben
über Bräuche und auch Riten.

Jahreszeiten und natürlich
alles über die Natur.
Abstrahiert und auch figürlich,
was bleibt mir am Ende nur?

Ach, ihr meint ich sollte schweigen,
was man auch das Goldene nennt.
Dieses ist mir nicht zu eigen,
jeder weiß das, der mich kennt.

Und so fließt aus meiner Feder
jenes wohlbekannte Blau.
Nicht zu schreiben, das kann jeder.
Und dies weiß ich ganz genau!

Keine Kommentare: