Montag, 27. Oktober 2014

Ich w e r d e geschrieben


Weiß nicht wie es anderen Autoren geht,
der Einfall ist stets ungewiß,
weil nur ein Wort, ein Vorgang an
dem Anfang steht.
Dazwischen gibt es bis zum Ende einen Riß.

Kaum zu dem ersten Satz getrieben,
schlägt die Idee schon andere Richtung ein,
ich schreibe plötzlich nicht...ich werd´ geschrieben
und denke doch es sollt mein Eigen sein!

Weil sie geschickt in den Gedankenfluß,
ist jede Zeile nur geboren auf Papier,
daß ich sie hinterher per Tastatur eingeben muß,
daran verzweifle ich zuweilen schier.

Es führte doch der Kuli mich zu Hieroglyphen,
die kaum entzifferbar dem Auge dargeboten.
Jetzt heißt es die Gedankentiefen
erneut noch einmal auszuloten.

Man sagt ich sei besessen, sei getrieben,
die Wahrheit liegt wohl in der Mitte:
ich schreibe nicht...ich w e r d ´ geschrieben
und deshalb ist es nur für Dritte!

Keine Kommentare: