Freitag, 17. Oktober 2014

mit anderen augen



aus grauwacke geformt
die treppe die ich ersteige
mein blick eng den füßen voraus
schritt für schritt
wollen sie mir ihre geschichte erzählen
stufen die unzählige menschen
schon bestiegen haben
schlurfend mit lasten beladen
oder hüpfenden frohen herzens
immer zwei auf einmal nehmend
ausgekehlt sind die steigen
in der mitte
jahrhunderte lang hat man sie getreten
immer und immer wieder
dünn geworden und ausgehölt
da wo sich die mitte befindet
im aufstieg mit füßen getreten
gebraucht aber mißachtet
in unserer mitte
wo auch ich schreite
meinem ziel entgegen
trete auch ich mit füßen
eingereiht mein verhalten
in die kette meiner vorgänger
am rande jeder stufe
zeigt sich grünbelag
nicht betretene ruhezone
ich verharre und höre
den stummen geschichten
der getretenen zu..

Keine Kommentare: