Samstag, 30. Mai 2015

Abschied vom Mai 2015



Enttäuschung dieser Mai bescherte
in dem Verlauf war nichts von Wonne.
Nein Regen, Kälte, wenig Sonne,
kein Dichter wirklich ihn verehrte!

Verklungen sind die Lobeshymnen
auf Frühling mit dem holden Blick.
Kommen frühere Zeiten noch einmal zurück,
daß wir die frohen Lieder wieder anstimmen?

Dem Dichter ginge sonst verloren,
was sein Gemüt in Stimmung bringt,
wenn niemand mehr des Maien Loblied singt,
wie wird aus solcher Stimmung dann der Sommer
wohl geboren?

Ein Frühling voller Fröhlichkeit und Lachen
hat holden Mai in den April geschickt,
ist offenbar ganz schläfrig eingenickt,
scheint nur durch Regenduschen zu erwachen!

Wie gut, daß ich kein Maiendichter bin,
der diesem Monat außerordentlich gewogen.
...ich bitt´ihn um Verzeihung – hier hab ich gelogen.
Der Mai gab meinem Leben erst den SINN!*

*Ich habe dem Mai wohl meine persönlichsten
Dinge zu verdanken

Keine Kommentare: