Mittwoch, 30. Juli 2008

Lippetal –wüst gereimt!


Du änderst nichts – so ist ´s nun mal,
die Lippe fliesst druchs Lippetal,
wo all die Lippetaler sind
ob Mann, ob Frau, ob Greis, ob Kind.
Und manche gar, das ist das Tolle
achthundert Jahr auf ihrer Scholle.
So hält man es mit Tradition
vererbt vom Vater auf den Sohn
oder aber auf die Tochter - egal,
wen stört es denn in Lippetal ?
Die Lippe nicht, denn ihre Flut
fliesst dran vorbei, ob schlecht ob gut
und spülte ein ums andere Mal
auch Fremde in das Lippetal.
So kommt ´s, wie es nun einmal geht,
dass neuer Brause-Susewind
in Lippetal nun weht.
Und wenn ich jetzt noch weiter schreibe,
dann kündigt man mir hier die Bleibe,
was allerdings wär sehr fatal
für mich, doch auch für Lippetal.
So stoss ich selbst mir in die Rippe
und bleibe hier im Tal der Lippe,
wo all die Lippetaler sind,
ob Mann, ob Frau, ob Greis, ob Kind.

Keine Kommentare: