Sonntag, 27. Juli 2008

Romantik und Poesie

Es war einst ein Geschwisterpaar
Romantik und die Poesie,
voll Harmonie, so wunderbar
und Menschen liebten sie.

Doch alles hat wohl seine Zeit
und weicht so der Moderne
für beide, nun nicht mehr bereit,
hat man sie nicht mehr gerne.

Die Nüchternheit trat dafür ein,
mit Wortschöpfungen, sehr spröde,
sinnfällig darf es auch nicht sein,
wer ´s nicht versteht ist blöde.

Zum Beispiel ist das Suppengrün
für mich nun mal nicht „sternenbunt“;
die Kugel „eckt“ nicht vor sich hin,
denn sie ist nun mal rund.

Die Sprache in moderner Lyrik
mich vielfach irritiert,
gleichsam als hätt´ man zur Musik
Scharniere nicht geschmiert.

Ich sperr mich nicht bei Form und Stil,
wenn die Vergleiche passen.
Doch wenn jemand gewollt was will,
dann kann ich das nur hassen.



Keine Kommentare: