Sonntag, 16. November 2008

Was wenn…

Was, wenn ich einmal nicht mehr bin?
Mich nichts berührt, was so geschieht,
die Erde ihre Bahnen weiter zieht,
doch nichts ergibt mehr für mich Sinn?
*
Vergraben in dem Erdenschoß
dem Kreislauf der Natur so überlassen
kann dies Gefängnis nicht einmal mehr hassen,
weil ich doch leblose Materie bloß.
*
Ihr, die ihr mich habt überlebt,
schwimmt weiter in dem Strom des Lebens.
Ich schwämm gern mit – jedoch vergebens,
weil nicht einmal die Sehnsucht in mir bebt.
*
Vielleicht, dass dieser oder jener an mich denkt.
doch mit der Zeit auch die Erinnerung erstirbt,
weil jeder Tod die Freud´ am Leben wohl verdirbt
und von dem Sterben wird man besser abgelenkt.
*
Was, wenn ich also nicht mehr bin?
Dann bin ich tot – als wär ich nie gewesen
und beim Verrotten und Verwesen
kommt kein Gedanke mir mehr in den Sinn!

Keine Kommentare: