Freitag, 16. Oktober 2009

Hätte ich es nur getan

Denk ich zurück an Vieles, das ich
einst versäumte,
an Heldentaten, die ich mir
erträumte,
dann steht für mich die Frage an:
warum hast du es nicht getan?

Ich hätt´ im Leben Gutes wohl bewirken
sollen.
Gelegenheiten gab ´s –allein mir fehlt das
Wollen.
Zu spät für Manches, doch die Reue
kam:
ach hätte ich ´s zur rechten Zeit getan!

Das Schicksal, das mich so verwöhnte
und mir ein schönes Leben gönnte,
das klagt durch mein Gewissen an:
warum hast du es nicht getan?

Ja, ich bereu ´s – in all den Stunden
da hätte ich die Zeit gefunden.
Ausreden hin – Ausreden her,
ich sag ´s wie ´s ist: es fiel mir schwer.

Das Hätte, Wollen, Wenn und Aber
letztendlich blieb es nur „Gelaber“.
Wäre ich ein andrer Mensch, ja dann
hätte ich es bestimmt getan!

Keine Kommentare: