Mittwoch, 20. Januar 2010

Gegen die Unlust des Winters

Die Sonnenstrahlen wecken Tatendrang,
langweilig die dunklen Stunden,
Winterkälte macht mich krank.
so habe ich es jedenfalls empfunden.

Fröhlich schau ich in des Himmels Blau,
nur vereinzelt seh ich graue Wolken ziehen.
Dennoch – dieser Winter endete jetzt nicht
ich weiß´ genau
er hat der Sonne lediglich ein Stündchen nur geliehen.

Das reicht jedoch in mir die Lebensgeister
zu erwecken.
Ich seh vor meinem inneren Auge kräftig, saftig Grün,
auch wenn inzwischen Wolken wieder jenes
Blau abdecken,
so ist es doch als würd´ der Frühling bald in
mein Gemüte ziehen.

Die Lust an dem Erwachen frischen Lebens,
sie wischt hinfort die müde Agonie.
Der Schnee, das Panzereis hält sie vergebens,
sie bringt zurück der Seele Gleichgewicht
und Harmonie.

Keine Kommentare: