Montag, 4. Januar 2010

Ratschlag

Ich hab´ zwei Katzen mal belauscht –
wenn die Erinnerung nicht trügt –
war ´s am Silvester, leicht berauscht,
wie ´s sich im Leben manchmal fügt!

Und so vom Alkohol gedopt,
verstand ich ihre Sprache,
Prozentiges sei hoch gelobt,
was für ´ne feine Sache.

Die schwarze Katze, die miaute:
sie fand ihr Futter sei so schlecht,
das käme von der Wirtschaftsflaute,
die andere Katze gab ihr recht.

Dieselbe war so braun getigert,
im Rausch konnt` ich´s nicht klar erkennen,
ich hörte nur, dass sie erwidert,
sie müsste auf der Straße pennen.

Ach, ich erschrak, welch schlechte Zeichen,
das war fürwahr die Katerstimmung,
ein Katzenjammer ohnegleichen,
das nahm mir jeden Lebensschwung.

Doch lernt ich draus: wenn alle jammern,
dann geh fürsorglich früh nach Haus,
darfst dich nicht an die Flasche klammern
und schlaf dich erstmal richtig aus!

Keine Kommentare: