Sonntag, 10. Januar 2010

Sinn

Was tue ich mir damit an,
dass übern Sinn ich spreche,
ihn dennoch nicht begreifen kann,
den Kopf mir nur zerbreche?
Was ist des Lebens letzter Sinn,
worin besteht sein „SEIN“?
Ich denke – also ich auch bin,
das fiel dem Sokrates zu ein.
Fünf Sinne sind naturgegeben,
dass man sie auch zusammenhält,
das sichert uns das Überleben,
bei manchen man auch sechse zählt.
Die Sinne so beisammen haben
gibt in der Summe nicht den Sinn,
mit dem sich Philosophen plagen.
Nur schade, dass ich keiner bin.
Sinnvoll, sinnlos, mit allen Sinnen,
das Hinterste nach vorn gekehrt,
gedankenschwer oder nur spinnen:
es bleibt am Ende sinnentleert.
Das ICH in mir merkt mit Entsetzen,
dass jener letzte Sinn der Wahrheit
sich mir entzieht – Gedankenfetzen
bringen mir lebenslang nicht Klarheit!

Keine Kommentare: