Sonntag, 17. April 2011

Erinnern unterliegt der Zeit

Bevor der Nacht Tribut gezollt,
erscheint ihr Lieben, die vorausgegangen
vor meinem geistigen Auge ungewollt,
Bilder, die in meinem Kopf gefangen.

Nicht Geister, sehr lebendig, sehr vertraut,
ziehen sie an einem Sehnsuchtsband.
Ein Lächeln – jedes hat mich angeschaut,
bevor ´s sich aufgelöst und nebelhaft verschwand.

Ach, könnte ich...ach, hätt´ ich nur...,
so werfe ich mir vor voll Qual.
Doch nur Erinnerung bleibt als Spur.
Es gibt kein nächstes Mal.

Und während Müdigkeit mir jetzt
den unruhigen Geist gestillt,
ein Tränchen meine Wange netzt,
das traurig aus dem Auge quillt.

Lebe ich, so seid ihr nicht vergessen,
die meinem Leben seinen Inhalt gaben.
Nur bin auch ich – ich weiß nicht wann - gewesen,
wird mit mir das Erinnern an euch mit begraben!

Keine Kommentare: